ARS Personalverrechnungsnews : ARS Foren

ARS - Akademie fŘr Recht & Steuern

AMS-Durchf├╝hrungsbericht ist ONLINE - der weitere LV-Kurzarbeits-Fahrplan
geschrieben von: Wilhelm Kurzb├Âck ()
Datum: 21. May 2020 14:24

AMS-Durchf├╝hrungsbericht ist ONLINE - der weitere LV-Kurzarbeits-Fahrplan

Heute wurde auf der AMS-Seite die Vorlage f├╝r den Durchf├╝hrungsbericht ONLINE geschalten.

Zu diesem Dokument gelangen Sie hier:

[www.ams.at]

Da die Kommunikation des AMS leider nicht die kundenfreundlichste ist, passt auch dieses heimliche Upate ganz ins Bild.

Die vom AMS angek├╝ndigte "R├╝ckwirkungsdeadline" mit 1.6.2020 wird aller Voraussicht auch nicht kommen (entgegen der Ank├╝ndigung durch das AMS).

Sobald Verl├Ąngerungsantr├Ąge betreffend die Kurzarbeit m├Âglich sind, wird dies auch bekanntgegeben werden. Diese werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch r├╝ckwirkend eingebracht werden k├Ânnen.

Es wird f├╝r die Verl├Ąngerungsantr├Ąge sowie f├╝r erstmalige Antr├Ąge betreffend Covid-19-Kurzarbeit voraussichtlich eine neue Sozialpartnervereinbarung geben, die inhaltlich deutlich klarer gefasst sein wird als die Vor├Ąngerversion.

So wird es klarere Ausf├╝llhilfen geben, es wird eine kalendermonatsweise Betrachtung betreffend des Entgelts geben (also keine Durchrechnung mehr diesbez├╝glich), es wird die 5-t├Ągige Vorverst├Ąndigungsfrist an die Sozialpartner im Falle ge├Ąnderter Arbeitszeiten entfallen, es soll verpflichtend ein Kurzarbeits-Dienstzettel ausgestellt oder eine Kopie der SPV an den Dienstnehmer ausgeh├Ąndigt werden.

Unklarheit besteht im Moment noch dar├╝ber, wie f├╝r diese neuen Kurzarbeiten dann das F├Ârdermodell aussehen soll bzw. wird. Das ist auch leider der Grund f├╝r die aktuellen Verz├Âgerungen.

Die Leser/innen und Leser meiner WIKU-Personal aktuell finden sp├Ątestens am Dienstag, den 26. Mai 2020 eine ausf├╝hrliche Ausgabe der WPA mit einem sehr interessanten FAQ-Protokoll, das Ihre Arbeit hoffentlich unterst├╝tzen wird.

Der weitere Fahrplan:

1. N├Ąchste Woche soll eine ├änderung des ┬ž 37b AMSG beschlossen werden. Eine ├änderung, die durch unsere Task-Force-Arbeit bewirkt wurde und die uns helfen wird, die Lohnverrechnung der Kurzarbeit r├╝ckwirkend ab Mitte Juni 2020 f├╝r die Zeit von M├Ąrz 2020 weg durchf├╝hren zu k├Ânnen.

2. Die ersten beiden Juni-Wochenenden werden damit verbraucht werden, die Handlungsanleitung f├╝r die Personalverrechnung in der Kurzarbeit zu erstellen.

3. Mit dabei werden dann auch ein umfangreicher FAQ-Katalog, der unter der Schirmherrschaft des Arbeitsministeriums, der KSW sowie der WKO erstellt worden ist (von unseren Task Forces). Dem Entstehen dieser Werke sind unz├Ąhlige Telefonate, Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen vorangegangen.

4. F├╝r den Kalendermonat Mai 2020 empfehlen wir Ihnen, die Personalverrechnung in der Kurzarbeit gem├Ą├č der vorl├Ąufigen Handlungsanleitung durchzuf├╝hren, die wir vor knapp 5 Wochen erstellt und publiziert haben.

5. Haben Sie daher bitte Verst├Ąndnis, da nun meine Task-Force-Funktion in eine ganz hei├če Phase tritt, dass ich mir vor├╝bergehend mehr OFFLINE-Zeiten nehmen muss, damit das, wof├╝r wir hier vor 2 Monaten angetreten sind, finalisiert werden kann.

6. Ca Mitte Juni 2020 wird die Ausgabe der WIKU-Personal aktuell ganz im Zeichen der Kurzarbeit stehen und es wird dann auch das "Digitalpaket Kurzarbeit" (ausf├╝hrliche Arbeitsunterlage mit Stand Juni 2020 samt Schulungsvideo) fertiggestellt sein. Wenn Sie eines meiner Kurzarbeits-Webinare bereits besucht haben oder dieses Paket bereits bestellt haben, erhalten Sie Unterlagen und Video ohne weitere Aufforderung ab der zweiten Monatsh├Ąlfte Juni 2020 zugesandt. Wer es noch bestellen m├Âchte, kann dies unter kaethe.kurzboeck@wikutraining.at tun.

6. Bedanken m├Âchte ich mich bei meinen treuen Wegbegleitern, die diesen steinigen Weg bis zuletzt mitgegangen sind sowie bei meinen treuen Leser/innen meiner Fachzeitschrift WIKU-Person aktuell.

7. Ich werde bis Ende Juni 2020 hier im ARS-Forum weiter t├Ątig sein, aber - wie dargestellt - mehr OFFLINE-Zeiten nehmen m├╝ssen. Der Juli 2020 wird dann mein einmal j├Ąhrlich stattfindender OFFLINE-Monat sein, indem ich auch meinen Urlaub nehmen werde. Fragen und Problemstellungen, die Sie in OFFLINE-Zeiten ins Forum posten, sind zur wechselseitigen Er├Ârterung herzlich willkommen. Diese k├Ânnen aber von mir nicht und auch nicht nachtr├Ąglich bearbeitet werden.

Dieses Thema wurde beendet.
This forum powered by Phorum.