Menu Search
mask

Hilfe / FAQ

Sie haben Fragen zu Anmeldung, Anreise/Aufenthalt, Ermäßigungen, Storno/Umbuchungen, Datenänderung, etc?

Für einen raschen Überblick über häufige Fragestellungen rund um unsere ARS-Veranstaltungen haben wir unsere FAQs in Kategorien eingeteilt. Falls Ihre Fragen unbeantwortet bleiben, kontaktieren Sie uns bitte - wir sind gerne für Sie da!

Wie lauten die Öffnungszeiten der ARS?
Unser Büro ist von Montag bis Donnerstag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Freitag von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr für Sie besetzt.

Gibt es noch freie Plätze?
Grundsätzlich haben wir – bis auf einige Ausnahmen – keine TeilnehmerInnenbeschränkung. Veranstaltungen mit beschränkter TeilnehmerInnenzahl sind auf unserer Website bzw. auf unseren Seminarfoldern mit einem entsprechenden Vermerk gekennzeichnet.

Wie kann ich mich für eine Veranstaltung anmelden?
Telefonisch, per Mail oder Fax sowie über das Anmeldeformular auf unserer Website. 

Bis wann kann ich mich anmelden?
Bis einen Tag vor dem Seminar bzw. ARS-Seminare können auch spontan besucht werden, jedoch empfehlen wir Ihnen um vorherige Kontaktaufnahme. Die notwendige Administration (Anmeldung etc.) erfolgt schnell und problemlos.

Erhalte ich eine Anmeldebestätigung?
Ihre Anmeldung wird immer schriftlich bestätigt. Die Anmeldebestätigung wird direkt an den Teilnehmer verschickt. Sollten Sie wider Erwarten keine Zusendung von uns erhalten, ersuchen wir Sie um telefonische Kontaktaufnahme unter ++43 01 713 80 24 0.

Wie erhalte ich einen Kostenvoranschlag?
Bitte senden Sie uns per Mail folgende Daten: Name, Adresse, Telefonnummer, Sozialversicherungsnummer, Anschrift des Förderungsinstituts sowie Ihren Seminarwunsch mit Terminen. Sie erhalten dann einen kostenlosen Kostenvoranschlag zugesandt.

Was geschieht mit meinen persönlichen Daten, die bei einer Anmeldung/Bestellung bekanntgegeben werden?
Die Daten werden ausschließlich für die Abwicklung von Bestellungen und Buchungen sowie zur Information über unsere Angebote per Post oder E-Mail verwendet. Keinesfalls werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben. Nähere Details dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wo befindet sich die ARS?
Im Herzen von Wien – vis a vis der Urania – im ersten Wiener Gemeindebezirk befindet sich das ARS-Seminarzentrum (Schallautzerstraße 2-4, 1010 Wien). Egal ob Sie die Anreise mit dem PKW, öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Flugzeug planen – durch die verkehrsgünstige Lage erreichen Sie das ARS-Seminarzentrum schnell und bequem.

Wo kann ich parken?
Das ARS-Seminarzentrum befindet sich innerhalb der Kurzparkzone. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Georg-Coch-Garage sowie die Radetzkygarage (Link zu Anfahrtsplan). In diesen Garagen parken Sie mit dem ARS-Sondertarif günstiger (5 Std. 13,– EUR / 24 Std. 20,– EUR). Ziehen Sie bitte bei der Einfahrt ein Ticket. Sie erhalten dann im ARS-Seminarzentrum eine Ermäßigungskarte, die Sie beim Bezahlvorgang „nachstecken“ müssen.
Hinweis: Bitte verwenden Sie bei der Einfahrt in die Parkgaragen NICHT Ihre Bankomat- bzw. Kreditkarte, da ansonsten keine Ermäßigung der Parktickets möglich ist.

Ist bei einer Seminarbuchung die Nächtigung (Hotelzimmer) bereits inkludiert?
Nein. Wir haben für Sie eine Auswahl an empfehlenswerten Hotels in unmittelbarer Umgebung zusammengestellt. In diesen Häusern profitieren Sie zudem von speziellen Konditionen, die wir für unsere Seminarteilnehmer mit unseren Kooperationshotels vereinbart haben. Weitere Infos finden Sie hier.

Gibt es in unmittelbarer Nähe der ARS entsprechende Übernachtungsmöglichkeiten?
Wir haben für Sie eine Auswahl an empfehlenswerten Hotels zusammengestellt. In diesen Häusern profitieren Sie von speziellen Konditionen, die wir für unsere Seminarteilnehmer mit unseren Kooperationshotels vereinbart haben. Weitere Infos finden Sie hier.

Gibt es bei ARS-Veranstaltungen einen Dress-Code?
Grundsätzlich nicht. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass bei Kongressen und Tagungen eher Business-Kleidung und bei Seminaren Casual-Look getragen wird.

Gibt es Ermäßigungen auf Seminargebühren?
Wir bieten spezielle Konditionen bzw. Preisstaffelungen an. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Seminardetails bzw. dem entsprechenden Folder.

Wie werde ich ARS Stammkunde?
Eine ARS-PremiumCard erhalten jene Kundinnen und Kunden, die in den letzten 3 Jahren mindestens 4 ARS-Seminare besucht und damit einen Mindestumsatz von € 1.800,- erreicht haben. Nähere Details finden Sie in unserem Servicebereich.

Gibt es spezielle Konditionen für mehrere TeilnehmerInnen eines Unternehmens?
Wenn mehrere Personen eines Unternehmens an einer ARS-Veranstaltung teilnehmen möchten, profitieren Sie von unserer besonders attraktiven Teilnehmerstaffelung. Details dazu finden Sie im jeweiligen Seminarfolder sowie auf den Detailseiten zur Veranstaltung.

Gibt es Ermäßigungen für TeilnehmerInnen in Ausbildung?
Für RA-KonzipientInnen, WT-BerufswärterInnen und NO-Kandidatinnen sind 20 % Ermäßigung auf die Seminargebühr bei ausgewählten Seminaren - gegen Vorlage eines Bescheids / einer Legitimation - obligatorisch.

Sind ARS-Gutscheine übertragbar?
Gutscheine können - wenn nicht anders auf dem Gutschein vermerkt - weitergegeben werden. Auf dem Gutschein können Sie auch ersehen, ob die komplette Ermäßigung, oder nur ein Teil davon übertragbar ist. 

Ich habe einen ARS-Gutschein für eine bestimmte Veranstaltung erhalten. Kann ich damit auch eine andere Veranstaltung ermäßigt besuchen?
Leider nein.

Wie erhalte ich die Rechnung?
Der Rechnungsversand erfolgt per E-Mail. Sie erhalten Ihre Rechnung als pdf-Datei - das spart Zeit, Geld und letztlich auch Kosten. Details zur E-Mail-Rechnung finden Sie hier.

Bis wann muss die Rechnung bezahlt sein?
Die Faktura muss längstens bis zum Tag der Veranstaltung überwiesen worden sein.

Wie sind Ihre Stornobedingungen?
Unsere Stornobedingungen finden Sie auf allen Seminarfoldern sowie auf unserer Website.

Wie kann ich ein Seminar stornieren?
Bitte beachten Sie, dass ein Storno nur in schriftlicher Form erfolgen kann. Gerne können Sie auch eine/n ErsatzteilnehmerIn nominieren bzw. - gegen Gebühr - auf einen anderen Termin umbuchen. Details zu den Stornobedingungen finden Sie auf unserer Website.

Kann ich ein Seminar auf einen späteren Termin umbuchen?
Gerne können Sie auf einen Folgetermin umbuchen. Die Umbuchungsgebühr beträgt bis einen Tag vor dem Seminar € 20,- zzgl. USt. Bitte beachten Sie, dass die ursprüngliche Rechnung inkl. Fälligkeit bestehen bleibt.

Ich habe meinen Seminartermin verpasst, was kann ich jetzt tun?
Sollte es Ihnen am Seminartag nicht möglich sein, an der Veranstaltung teilzunehmen bzw. möchten Sie am Tag der Veranstaltung stornieren, wird grundsätzlich die volle Gebühr in Rechnung gestellt. Gerne bieten wir jedoch die Möglichkeit, gegen eine Gebühr von 15 % des Seminarpreises auf einen der nächsten Termine umzubuchen.

Welche Leistungen sind grundsätzlich im Seminarpreis inkludiert?
Die Seminargebühr beinhaltet die Teilnahme für den Zeitraum der Veranstaltung, die persönliche Betreuung vor Ort, ausführliche Seminarunterlagen (ggf. Arbeitshilfen, Fotoprotokolle etc.), Begrüßungskaffee, Erfrischungsgetränke, Mittagessen (Ganztag) bzw. Pausen-Snack (Halbtag), Teilnahmebestätigung. Die Gebühr ist exklusive 20 % USt ausgewiesen.

Am Seminarfolder sind mehrere Termine angeführt – gehören diese Termine zusammen?
Nein, dabei handelt es sich um Alternativtermine.

Was kosten Seminarunterlagen?
Seminarunterlagen erhalten Sie um 40 % bzw. bei Tagungen oder mehrtägigen Seminaren um 30 % des Seminarbetrages. Bitte senden Sie uns eine schriftliche Bestellung per Mail, Fax oder über unsere Homepage. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei manchen Veranstaltungen Seminarunterlagen jedoch ausschließlich für Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung stehen bzw. für das Selbststudium nicht geeignet sind.

Änderung / Absage - Findet das Seminar statt?
Sollte es zu einer Änderung/Absage des Termins kommen, werden sie zeitgerecht von einer unserer Mitarbeiterinnen informiert.

Was geschieht mit persönlichen Daten, die bei einer Anmeldung/Bestellung bekanntgegeben werden?
Die Daten werden ausschließlich für die Abwicklung von Bestellungen und Buchungen sowie die Information über unsere Angebote per Post oder E-Mail verwendet. Keinesfalls werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben. Nähere Details dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Rechnungsanschrift ist nicht korrekt und muss geändert werden.
Bitte korrigieren Sie die unrichtigen Daten und faxen Sie die Rechnung an: ++43 01 713 80 24-14 oder senden Sie uns ein E-Mail an office(at)ars.at.

Wie erhalte ich den ARS-Newsletter bzw. Veranstaltungs-Infos?
Auf unserer Website können Sie sich für den ARS-Newsletter registrieren. Sie werden dann regelmäßig über Veranstaltungen zu Ihren Interessensgebieten informiert.

Wie kann ich mich vom ARS-Newsletter abmelden oder meine Interessensgebiete ändern?
Für die Abmeldung bzw. die Änderung Ihrer Interessensgebiete senden Sie bitte ein Mail  an: datenverwaltung(at)ars.at oder rufen uns an +43 01 713 80 24-39. 

Führen Sie auch firmeninterne Seminare durch?
Ja, alle angeboten Themen aber auch individuelle Inhalte konzipieren wir gerne als firmeninternes Seminar (Inhouse-Seminar). Gerne erarbeiten wir ein individuelles Konzept für Ihr Unternehmen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Detailseite.

Sind bei ARS auch Fachbücher zu erwerben?
Viele unserer Referentinnen und Referenten sind auch als Fachbuchautoren tätig. Ansichtsexemplare befinden sich in unseren Bibliotheken im 1. und 3. Stock. ARS-Kundinnen und Kunden erhalten zudem 5 % Ermäßigung auf den gültigen Ladenpreis. 

ARS - Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft
ARS - Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft
ARS - Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft
ARS - Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft
Nach oben