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CRM - Customer Relationship Management

Steigern Sie Kundenloyalität & Kundenzufriedenheit

Referenten: Mag. Claudia Pelz
Veranstaltungsform: Fachseminar

zu den Details
Preis pro Teilnehmer € 480,00 exkl. Ust

Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.

Customer Relationship Management (CRM) beschäftigt sich mit der Gestaltung von profitablen KundInnenbeziehungen in Unternehmen. Um den Unternehmenserfolg langfristig zu gewährleisten ist es wichtig, ein professionelles KundInnen­management zu etablieren. CRM ist viel mehr als der Einsatz von Technologie, also CRM Software. Der wesentlich größere und wichtigere Teil ist die Strategie, die ein Unternehmen in Bezug auf die Betreuung seiner KundInnen verfolgt.

Erfahren Sie von einer renommierten Expertin auf dem Gebiet CRM, wie Sie KundInnenloyalität und -­zufriedenheit steigern können und welche Besonderheiten zu beachten sind. Informieren Sie sich über Ziele von CRM sowie über aktuelle Trends. Sie erhalten wertvolle Tipps zu Strategien und Instrumenten, die Sie für die Pflege von ­KundInnenbeziehungen ­einsetzen können. Außerdem werden kritische Erfolgsfaktoren für die Auswahl und den effizienten Einsatz von CRM ­Systemen ­vorgestellt.

  • CRM Grundlagen
    • Definition und Ziele von CRM
    • Nutzen & Relevanz für das Unternehmen
    • Aktuelle Trends im CRM
  • CRM Strategien und Instrumente
    • Cross- und Upselling, Customer Life Cycle Management, Churn Management, ­KundInnen­­rück­gewinnung, KundInnenwert und CLTV (Customer Lifetime Value, Customer Life Cycle Management)
    • KundInnenbindungskonzepte & Loyalitätsprogramme (Moments of Truth und Customer Experience)
    • Erfolgsparameter: KundInnenzufriedenheit, KundInnenbindung
  • Einsatzbereiche von CRM
    • B2B vs. B2C: Aufgaben, Ziele und Besonderheiten
    • Aufgaben und Ziele von CRM in den einzelnen Organisationseinheiten
    • Operatives vs. Analytisches CRM
    • CRM Kampagnen
    • Cross Channel, Multi Channel Management
  • Customer Journey Management
  • KundInnendaten
    • Analyse von KundInnendaten: Was kann man ablesen? Welche Strategien können darauf aufgebaut werden?
    • Gewinnung von zusätzlichen KundInnendaten
    • Datenqualität (Bedeutung und Methoden zur Sicherstellung)
  • CRM Systeme
    • Überblick, Funktionsweise, Einsatzgebiete
    • Auswahl der CRM Systeme
  • CRM Projekte
    • Konzeption und Einführung von CRM Projekten
    • Kritische Erfolgsfaktoren
  • Marketing-, Vertriebsabteilung
  • Marketing-, VertriebsleiterInnen
  • Key-Account-ManagerInnen
  • GeschäftsführerInnen
Projektorganisation
 Nina Pototschnigg

Nina Pototschnigg

Seminarorganisation np(at)ars.at

Tel: +43 1 7138024-18

Fax: +43 1 7138024-14

Konzeption
Mag. (FH) Claudia Wolf

Mag. (FH) Claudia Wolf

Program Manager clw(at)ars.at

Tel: +43 1 7138024-41

Fax: +43 1 7138024-14

ARS Seminarzentrum
ARS Seminarzentrum
Schallautzerstraße 2-4
1010 Wien

Tel: +43 1 713 80 24

e-Mail: office@ars.at

06.12.2018 / von 9.00 bis 17.00 Uhr
Ermäßigungen & Teilnehmerstaffel
30 %
(per TN) ab 5 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
10 %
(per TN) ab 3 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
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