30044 - Emotionale Intelligenz für erfolgreiche Kommunikation
Referenten:
Univ.-Lekt. Mag. Dr.
Josef
Sawetz
Veranstaltungsform:
Fachseminar
Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.
1. Tag:
Emotionen entscheiden
· Emotionen in Entscheidungssituationen; Der Umgang mit "mixed emotions"
· Mirror-Neurons koppeln Gehirne; Definition Emotionaler Intelligenz
· Motivations- und Emotionstheorien
Persönlichkeitspsychologie
· Kurzüberblick zum State of the Art der Persönlichkeitspsychologie und Neurowissenschaft
· Mentale emotionale Bilanzen gezielt beeinflussen: Emotionale Intelligenz zur Selbst- und Fremdführung
· Bei Informationsüberflutung verlässt sich der Kopf auf den Bauch
Machtquellen
· Verbale und nonverbale Dominanz-Indikatoren; Machtquellen
· Emotionen als das eigentliche „Arbeitsmaterial“ für Kommunikatoren
· Interpersonale Kommunikation im Zeitalter dreifacher Diversität
2. Tag:
Konflikte lösen
· Konfliktklassifikationen; Formen der Konflikthandhabung im gemeinsamen Ergebnisraum
· Verhandlungsführung; Umgang mit Widerstand
· Nudging - Methoden der sanften Beeinflussung
Gehirngerechte Kommunikation
· Wie Gedanken & Gefühle von Menschen beeinflusst werden
· Die Stärken verbaler und nonverbaler Kommunikation verbinden
Die richtigen Worte finden
· Wording und Semiotik: Die Kunst der richtigen Formulierung: mit Worten wirkstarke Bilder im Kopf erzeugen
· Persuasive Fitness: situationsangepasste Persuasionstechniken
· Eigene Stärken und Schwächen analysieren und managen mit Kurz-Persönlichkeitstests
· Aktueller Überblick über die „Werkzeuge“ zur Modulation von Emotionen, Motivation und Entscheidungen
· Mit Techniken der emotionalen Intelligenz den Erfolg von Kommunikationsmaßnahmen erhöhen
· Wirksame und überzeugende Gespräche führen und Widerstände leichter überwinden
· Auf Basis neuester Methoden der Emotions-, Persönlichkeits- und Motivationspsychologie Ziele sicherer und leichter erreichen
· Grundlegendes Verständnis der Funktionsweise menschlicher Wahrnehmung, um überzeugender auf andere zu wirken
· Techniken persuasiver Kommunikation zur Steuerung von Gedanken & Gefühlen anderer für Ihren persönlichen und geschäftlichen Erfolg.
· Passwortgeschützter Zugang zu einem speziellen Internetportal mit Manuals, Checklists, Toolboxes und Best Practices
- Unternehmer und Mitarbeiter im Kommunikationsbereich
- Corporate Communications Manager
- Führungskräfte
- Marketingverantwortliche
- Kommunikationsspezialisten
- An Psychologie und Neurowissenschaften interessierte Personen
- Alle in der Kommunikationsbranche, die nach neuen Möglichkeiten der Steigerung der Wirkung ihrer Kommunikationsmaßnahmen suchen

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