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Instrumente des Marketings

Referenten: Mag. Gertraud Buchner-Greinecker
Veranstaltungsform: Fachseminar

zu den Details
Preis pro Teilnehmer € 684,00 exkl. Ust

Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.

  • MitarbeiterInnen in Marketingabteilungen/Werbeabteilungen
  • (Quer-)EinsteigerInnen im Bereich Marketing
  • Verkaufsleitung/MitarbeiterInnen in Verkaufsabteilungen
  • AssistentInnen der Marketingleitung/Geschäftsführung
  • GeschäftsführerInnen, UnternehmerInnen

Inhalt: Die optimale Gestaltung des Marketingsplans

  • Marketingplan – wozu?
    • Stellenwert des Marketingplans im Unternehmen
    • Vision und Mission als Basis für den Marketingplan
    • Marketingplan als Leitfaden – nicht nur für die Marketingabteilung
  • Workshop zur Erstellung einer Marketingplan-Skizze für das eigene Unternehmen:
    • IST-Situation analysieren 
      • Analyse der marketingrelevanten Unternehmens­kennzahlen
      • Stärken-Schwächen-Analyse des Angebots
      • Umweltanalyse (PESTEL-Analyse)
      • SWOT-Analyse
    • Planziele festlegen
      • Ableitung von Unternehmenszielen
      • Ziele SMART formulieren
    • Marketing-Strategie entwickeln
      • Marktstrategische Optionen Differenzierung / ­Kostenführerschaft / Konzentration / Outpacing)   
      • S-T-P-Marketing (Segmenting-Targeting-Positioning)
      • Komparativer Konkurrenzvorteil
    • Operativen Marketingmix gestalten
      • Instrumente des Marketing-Mix (4 Ps und mehr) auswählen
      • Ableitung der operativen Instrumentalziele
      • Umfang definieren, Kosten schätzen & Timing festlegen
    • Planfortschrittskontrollen einplanen
      • Marketing-Controlling als Qualitätssicherungs­maßnahme
      • Wichtige Marketingkennzahlen überwachen



Inhalt: Marketingcontrolling

  • Operatives Marketing-Controlling zum Feedback und Feedforward von Maßnahmen des Marketing-Mix
    • Operatives Produktcontrolling
      • Analyse der Entwicklung von Umsatz, Absatz, Deckungsbeitrag, Marktanteils-Kennziffern, Kundenzufriedenheit
    • Operatives Controlling von preis- und konditions­politischen Maßnahmen
      • Break Even-Analyse, Deckungsbeitragsanalyse, Preiselastizität der Nachfrage 
      • Yield Management (im Ansatz)
    • Operatives Kommunikations-Controlling
      • Erfolgskontrolle kommunikationspolitischer Maß­nahmen (Reichweiten, Bekanntheitsgrade, Kauf­bereitschaft, Rücklaufquoten, Imagewerte)
    • Operatives Marketing-Controlling von distributionspolitischen Maßnahmen
      • Verfügbarkeiten (numerische/gewichtete Distri­bution), ECR (im Ansatz), Kunden-Deckungsbeitragsrechnungen
Projektorganisation
 Nina Pototschnigg

Nina Pototschnigg

Seminarorganisation np(at)ars.at

Tel: +43 1 7138024-18

Fax: +43 1 7138024-14

Konzeption
Mag. (FH) Claudia Wolf

Mag. (FH) Claudia Wolf

Program Manager clw(at)ars.at

Tel: +43 1 7138024-41

Fax: +43 1 7138024-14

ARS Seminarzentrum
ARS Seminarzentrum
Schallautzerstraße 2-4
1010 Wien

Tel: +43 1 713 80 24

e-Mail: office@ars.at

09.10.2018 bis 10.10.2018 / 1. Tag: 09:00-17:00 Uhr / 2.Tag: 09:00-13:00 Uhr
Ermäßigungen & Teilnehmerstaffel
30 %
(per TN) ab 5 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
10 %
(per TN) ab 3 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
10 %
Ermäßigung für 1 Person bei gemeinsamer Buchung der Seminare Marketingplan & Marketingcontrolling
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