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20238 - Ausbildung zum zertifizierten Facility Manager

Kompakt & praxisnah in 6 Tagen

Referenten: MR Ing. Michael Zimmermann / Margit Zimmermann , MSc / DI Oskar Böck und weitere ExpertInnen
Veranstaltungsform: Lehrgang

zu den Details
Preis pro Teilnehmer € 2.100,00 exkl. Ust (Frühbucherbonus von € 200,- bereits berücksichtigt)

Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.

  • Grundlagen Facility Management                                        
    • Grundlagen zum Facility Management – was ist Facility Management?
    • Kompetenzen von Facility Managern im Sinne der ÖN A7002
    • Relevante Normen im Facility Management
    • Das FM-Modell und dessen Ganzheitlichkeit
    • Lebenszyklus und Lebenszykluskosten
    • Betriebsführung und Instandhaltung
    • Ohne Daten kein Facility Management
    • Rechtliche Aspekte und Betreiberverantwortung
  • Die Gebäudekosten im Lebenszyklus – inkl. Benchmarking-Workshop               
    • Neue Herausforderungen im Management von Immobilien
    • Bauplanungsbegleitendes Facility Management
    • Ablauf und Inhalt der Optimierung von Bewirtschaftungskosten
    • Kostenentwicklung und Beeinflussbarkeit im Lebenszyklusmodell
    • Optimierungspotenziale der Kosten in der Nutzungsphase des Gebäudes
    • Benchmarking als Management-Instrument
    • Benchmarking-Workshop
  • Kosten-, Energie- & Flächenoptimierung für Bürogebäude 
    • Kosten – Optimierung
      • Kostengliederung nach verschiedenen Normen
      • Einfluss der Lebenszykluskosten
      • Nutzungskosten
    • Energie – Optimierung
      • Energieeffizienz-RL 2012/27/EU und B-EE G 
      • Ökologische Gesamtbedeutung
      • Energiemanagement 
      • Erneuerbare Energien
    • Flächen – Optimierung
      • Flächenbegriffe und dazugehörige Normen 
      • Standortveränderungen durch Umzug und Konzentration
      • Büroformen und Arbeitsplatzstrategie
      • Flächenmanagement und -optimierung
    • Gebäude – Quick-Check
      • Begriffe und Eckdaten zu einem Gebäude
      • Plausibilitätsprüfung und Auswertung der Indikatoren
  • Energieeffizienz-Projekte umsetzen – Contracting oder Eigenregie      
    • Sensibilität für Vollkosten & Energieeffizienz bei Kaufentscheidungen erhöhen
    • Grundlagen des Energie-Contracting
    • Standardisierter Projektablauf und Mediatoren („Facilitator”)
    • Finanzielle Voruntersuchung: Energiekostenentwicklung, Einspar- & Investitionspotenziale
    • Dynamische Investitionsrechnung, Angebotskalkulation & Projektmanagement
    • Tipps zum Vergaberecht und Einkauf von Energiedienstleistungen
    • Chancen & Risiken von Energie-Contracting im Vergleich zur Eigenregie
    • Gestaltung von Contracting-Verträgen
    • Qualitätskriterien für Energie-Contracting
    • Praxisprojekte
  • Wartungsverträge und Betreiberverantwortung                       
    • Technische Vertragsaspekte sowie Betreiberverantwortung
      • Abgrenzung: Wartung / Instandsetzung / Inspektion / technische Betriebsführung
      • Arten von Instandhaltungsverträgen sowie Betreiberverträgen
      • Nationale und internationale Normen
      • Betreiberverantwortung | Ausschreibung von Wartungsleistungen
    • Vertragsgestaltung und Betreiberverantwortung aus rechtlicher Sicht
      • Abschluss und Inhalt von Wartungsverträgen
      • Betreiberverantwortung
  • Digitalisierung & Projektmanagement im Facility Management    
    • Digitalisierung im Facility Management
      • Grundlagen und Voraussetzungen für ein digitales Facility Management
      • Building Information Modeling -> Facility Information Modeling 
      • Computer Aided Facility Management – CAFM 
      • Customized Smart Buildings 
      • Ausblick: Innovation & Digitalisierung im FM
    • Projektmanagement im FM
      • Einbindung des Facility Managers
      • Aufgaben und Projektsteuerung
      • Facilitäre Planung
  • Freiwillige Abschlussprüfung                           
    • Schriftliche Prüfung zum zertifizierten Facility Manager
    • Im Gesamtpreis inkludiert

Im Facility Management liegt großes Potenzial

Das Bild des Facility Managements hat sich in den letzten Jahren wesentlich geändert. Wurde früher der Begriff v. a. mit Haustechnik und Gebäudebetrieb verbunden, stehen Facility Manager mittlerweile zahlreichen wirtschaftlichen Herausforderungen gegenüber. Denn betrachtet man den Lebenszyklus eines Gebäudes genauer, so machen die Betriebs- und Bewirtschaftungskosten einen erheblichen Teil der Gesamtkosten im Unternehmen aus. Effizientes Facility Management nimmt daher einen zunehmend größer werdenden Stellenwert ein und hilft dabei, Einsparungspotenziale bei Flächen und Kosten zu erkennen und die Effizienz und Qualität der Gebäude zu steigern.


Gebäude sicher und kostengünstig betreiben …

Holen Sie sich in unserer 6-tägigen Praxisausbildung „Facility Management” eine intensive Auseinandersetzung, um die Bereiche Arbeitsplatz, Arbeitsprozess, Technologie und Mensch zu verbinden und erhalten Sie die relevanten Grundlagen, die Sie in der Praxis für die effiziente Planung und Bewirtschaftung Ihrer Gebäude benötigen, praxisnah vermittelt.

Steigern Sie die Effizienz und senken Sie die Kosten Ihres Gebäudebetriebs durch Praxiswissen aus erster Hand! Ausführliche Diskussionsmöglichkeit zwischen Vortragenden und Teilnehmern ist gegeben – auf diese Weise erhalten Sie unmittelbar Lösungsvorschläge für aktuelle Tagesprobleme.


Sichern Sie sich noch heute Ihren Platz und melden Sie sich an – alle Teile der Ausbildung sind auch einzeln buchbar!

Alle, die sich einen Überblick über Facility Management verschaffen möchten:

  • Ein- und Umsteiger sowie Mitarbeiter in Facility Management-Unternehmen
  • Hauseigentümer
  • Hausverwalter
  • Gebäudebetreiber
  • Architekten
Projektorganisation
 Franziska Dethloff

Franziska Dethloff

Seminarorganisation franziska.dethloff(at)ars.at

Tel: +43 1 713 80 24-27

Fax: +43 1 713 80 24-14

Konzeption
 Susanne Jäckel

Susanne Jäckel

Program Manager susanne.jaeckel(at)ars.at

Tel: +43 1 713 80 24-22

Mobil: +43 699 115 047 51

Fax: +43 1 713 80 24-14

ARS Seminarzentrum
ARS Seminarzentrum
Schallautzerstraße 2-4
1010 Wien

Tel: +43 1 713 80 24

e-Mail: office@ars.at

19.10.2021 bis 30.11.2021 / Die genauen Seminarzeiten finden Sie im PDF Download
Ermäßigungen & Teilnehmerstaffel
12 %
(per TN) ab 5 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
10 %
(per TN) ab 3 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
10 %
für Mitglieder des FMA - Facility Management Austria
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