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Lehrgang: Facility Management in der Praxis

6 Tage zum/zur zertifizierten Facility ManagerIn - kompakt und praxisnah

Referenten: Margit Zimmermann , MSc / MR Ing. Michael Zimmermann / DI Günter Zowa und weitere ExpertInnen
Veranstaltungsform: Lehrgang

zu den Details
Preis pro Teilnehmer € 2.190,00 exkl. Ust

Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.

  • Grundlagen Facility Management
    • Grundlagen zum Facility Management – was ist FM?
    • Kompetenzen von Facility ManagerInnen im Sinne der ÖN A7002
    • Relevante Normen im FM
    • Das FM-Modell und dessen Ganzheitlichkeit
    • Lebenszyklus und Lebenszykluskosten
    • Betriebsführung und Instandhaltung
    • Ohne Daten kein Facility Management
    • Rechtliche Aspekte und Betreiberverantwortung
  • Wartungsverträge und Betreiberverantwortung
    • Technische Vertragsaspekte sowie Betreiberverantwortung
    • Vertragsgestaltung und Betreiberverantwortung aus rechtlicher Sicht
  • Kosten-, Energie- & Flächenoptimierung für Bürogebäude
    • Kosten – Optimierung
    • Energie – Optimierung
    • Flächen – Optimierung
    • Gebäude – Quick-Check und Planungsindikatoren
  • Planung & Optimierung der Nutzungskosten – inkl. Benchmarking-Workshop
    • Nutzungskostenmanagement als Zukunftsthema der Immobilienbranche
    • Aufgaben und Ziele des strategischen und operativen Objektmanagements
    • Lebenszyklusbetrachtung als Grundlage zur Nutzungskostenplanung
    • Kostensysteme als Grundlage für Nutzungskostenbenchmarking – Wie vergleichbar sind sie?
    • Optimierungspotenziale der Kosten in der Nutzungsphase – praktische Beispiele
    • Benchmarking als Management-Instrument der Immobilienbranche
    • Workshop: Ablauf des Nutzungskostenbenchmarkings in der Praxis
  • Energieeffizienz-Projekte umsetzen – Contracting oder Eigenregie
    • Sensibilität für Vollkosten & Energieeffizienz bei Kaufentscheidungen erhöhen!
    • Sie mit den Grundlagen des Energie-Contracting vertraut machen
    • Standardisierter Projektablauf und Mediatoren („Facilitator”)
    • Finanzielle Voruntersuchung: Energiekostenentwicklung, Einspar- & Investitionspotenziale
    • Dynamische Investitionsrechnung, Angebotskalkulation & Projektmanagement
    • Tipps zum Vergaberecht und Einkauf von Energiedienstleistungen
    • Chancen & Risiken von Energie-Contracting im Vergleich zur Eigenregie
    • Gestaltung von Contracting-Verträgen | Qualitätskriterien für Energie-Contracting | Praxisprojekte
  • Digitalisierung & Projektmanagement im Facility Management  
    • Digitalisierung im Facility Management
    • Projektmanagement im FM

Der Lehrgang Facility Management

Im Facility Management liegt großes Potenzial!

Das Bild des Facility Managements hat sich in den letzten Jahren wesentlich geändert. Wurde früher der Begriff v. a. mit Haustechnik und Gebäudebetrieb verbunden, stehen Facility ManagerInnen mittlerweile zahlreichen wirtschaftlichen ­Herausforderungen gegenüber. Denn betrachtet man den Lebenszyklus eines Gebäudes genauer, so machen die Betriebs- und Bewirtschaftungskosten einen erheblichen Teil der Gesamtkosten im Unternehmen aus.

Effizientes Facility Management nimmt daher einen immer größer werdenden Stellenwert ein und hilft dabei, Einsparungspotenziale bei Flächen und Kosten zu erkennen und die Effizienz und Qualität der Gebäude zu steigern. 


Gebäude sicher und kostengünstig betreiben …

Holen Sie sich in unserem 6-tägigen Praxislehrgang „Facility Management” eine intensive Ausbildung, um die Bereiche Arbeitsplatz, Arbeitsprozess, Technologie und Mensch zu verbinden und erhalten Sie die relevanten Grundlagen, die Sie in der Praxis für die effiziente Planung und Bewirtschaftung Ihrer Gebäude benötigen, praxisnah vermittelt.


In den Vertiefungs- und Spezialisierungsmodulen, die Sie individuell – mit 10%-iger Ermäßigung auf die jeweilige Seminar­gebühr (bei Buchung des Lehrgangs) – nach Ihren Terminmöglichkeiten buchen können, erweitern Sie Ihr Basiswissen um Themen wie Mietrecht, Sicherheit, Wirtschaftsrecht sowie bautechnische Grundlagen. Die Spezialisierungsmodule runden das speziell für Ihren Arbeitsbereich erforderliche Wissen ab.


Steigern Sie die Effizienz und senken Sie die Kosten Ihres Gebäudebetriebs durch Praxiswissen aus erster Hand!

Ausführliche Diskussionsmöglichkeit zwischen Vortragenden und TeilnehmerInnen ist gegeben – auf diese Weise erhalten Sie unmittelbar Lösungsvorschläge für aktuelle Tagesprobleme.


Sichern Sie sich noch heute Ihren Platz und melden Sie sich an!

Das Konzept – Ihr Erfolg

Im 6-tägigen Lehrgang erhalten Sie neben den Grundlagen zum Facility Management in insgesamt 6 Modulen auch die weitere wichtige Detailübersicht zu den Themen von der Planung & Optimierung der Nutzungskosten über die Betreiberverantwortung samt Vertragsrecht, Energie-Contracting bis hin zum Einsatz der IT im Facility Management.


Im Anschluss an den Lehrgang besteht die Möglichkeit, eine freiwillige schriftliche Prüfung abzulegen, die mit einem von der FMA (Facility ­Management Austria als FM-Interessensgemeinschaft in Österreich) anerkannten Zertifikat ausgezeichnet wird. Abschließend laden wir Sie zu einer Besichtigung eines aktuellen FM-Projektes und anschließender Zertifikatsverleihung ein.


Prüfung & Zertifikat

Im Anschluss an den 6-tägigen Lehrgang besteht die Möglichkeit, eine freiwillige schriftliche Prüfung abzulegen. Sie erhalten bei positivem Abschluss ein von der Wirtschaft anerkanntes und von der FMA unterstütztes ARS-Prüfungszertifikat.

Die Gültigkeit des Zertifikats beträgt 5 Jahre. Zur Aufrechterhaltung ist ein Nachweis der Weiterbildung im Ausmaß von 

32 Stunden zu erbringen! Wählen Sie aus den Vertiefungs- bzw. Spezialisierungsmodulen bzw. aus dem Seminarangebot unter www.ars.at!  


Ihr 5***** Vorteil! 

  • Unmittelbarer Praxisbezug & Anwendbarkeit in der Praxis
  • Top-ExpertInnen aus der Praxis & Networking-Plattform
  • Arbeiten in Kleingruppen
  • Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis
  • 50 % Ermäßigung – auf alle Jahrestagungen im selben Bereich
  • Attraktive Fördermöglichkeiten – auch für bestehende Dienstverhältnisse, u. a. AMS, WAFF u. v. m.
  • Alle, die sich einen Überblick über Facility Management verschaffen möchten:
    • Facility ManagerInnen und deren MitarbeiterInnen sowie EinsteigerInnen
    • HauseigentümerInnen
    • HausverwalterInnen
    • GebäudebetreiberInnen
    • ArchitektInnen
Projektorganisation
 Gudrun Sochor,

Gudrun Sochor, MA

Seminarorganisation gu(at)ars.at

Tel: +43 1 7138024-17

Fax: +43 1 7138024-14

Konzeption
 Nora Ceipek

Nora Ceipek

Program Manager nc(at)ars.at

Tel: +43 1 7138024-37

Fax: +43 1 7138024-14

ARS Seminarzentrum
ARS Seminarzentrum
Schallautzerstraße 2-4
1010 Wien

Tel: +43 1 713 80 24

e-Mail: office@ars.at

07.03.2019 bis 25.04.2019 / von . bis . Uhr
Ermäßigungen & Teilnehmerstaffel
12 %
(per TN) ab 5 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
10 %
(per TN) ab 3 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
10 %
für Mitglieder des FMA - Facility Management Austria
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