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Lehrgang: Inclusive Employment Branding - Botschaft & Wirkung

Von der Arbeitgebermarke zur integrativen Beschäftigungsmarke

Referenten: Dott. Gregor Strobl / Manuel Bräuhofer , MSc.
Veranstaltungsform: Lehrgang

zu den Details
Preis pro Teilnehmer € 0,00 exkl. Ust

Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.

Mit diesem Lehrgang werden erstmals im deutschsprachigen Raum die Spezialdisziplinen Employer Branding und ­Diversity Management miteinander vereint. Dadurch entsteht ein völlig neuer Ansatz, welcher den zukünftigen Herausforderungen in mehrfacher Weise gerecht wird.


Von der Arbeitgebermarke zur integrativen Beschäftigungsmarke

Es geht bei der Ausgestaltung einer inklusiven Beschäftigungsmarke nicht nur darum, ein authentisches Bild des Arbeitgebers zu vermitteln. Vielmehr fließt in diesem Ansatz die ­MitarbeiterInnen- und BewerberInnenperspektive mit ein. Die interdisziplinäre Auseinandersetzung ermöglicht die ­Erarbeitung einer nachhaltigen & authentischen Beschäftigungsmarke.


Durch den Aufbau einer dynamischen, authentischen und wirkungsvollen Beschäftigungsmarke wird nachhaltige ­Wertschöpfung für das Unternehmen und die MitarbeiterInnen generiert.


Weniger Fehlbesetzungen, niedrige Fluktation, stärkere Bindung von MitarbeiterInnen, Leistungssteigerung, verbessertes Teamklima, gesteigerte Resilienz und weniger Krankenstandstage sind die Folge.


Mit Hilfe des Lehrgangs bauen Sie ein breites Fach-Know-how und Expertenwissen im Bereich Employment Branding auf und entwickeln gemeinsame Employment-Branding Strategien. Sie lernen zielgruppenspezifische Kommunikationsmaßnahmen kennen und sind nach Abschluss des Lehrgangs in der Lage, aus einer ökonomischen und zukunftsrelevanten Sicht alle Aspekte der Inklusivität bei der Entwicklung einer Beschäftigungsmarke zu berücksichtigen. 



Methoden

Im didaktischen und methodischen Aufbau des Lehrgangs wird höchstes Augenmerk auf die Transferleistung in die Unternehmen gelegt. Daher sind alle Module so gestaltet, dass das erlernte theoretische Wissen sofort in der Praxis umsetzbar wird.

  • Sie erhalten in den Präsenzveranstaltungen das nötige Handwerkszeug. Dabei werden einfache Tools und erprobte Prozesse vermittelt, welche es ermöglichen, in Ihren Unternehmen „on the job” am Thema zu arbeiten. 
  • Business Cases, Diskussionen in der TeilnehmerInnengruppe, Guest Speaker und TrainerInnen bieten die Möglichkeit, die eigene Umsetzung zu reflektieren.
  • Literaturempfehlungen unterstützen zusätzlich bei der Vorbereitung und Vertiefung.
  • Das Netzwerk der TeilnehmerInnen ermöglicht einen umfassenden Praxisaustausch, der weit über den Lehrgang ­hinausgeht. 

 

Der Aufbau

Der Lehrgang für Inclusive Employment Branding teilt sich in insgesamt 4 Module. Zu jedem Modul erhalten Sie sowohl einen theoretischen Input als auch Beispiele aus der Praxis, um effektive Employment-Branding-Strategien zu entwickeln und eine optimale Transferleistung zu garantieren. Zusätzlich treffen Sie in jedem Modul auf hochkarätige Gast-­ReferentInnen aus der Praxis. Im Rahmen von Kamingesprächen und Impulsvorträgen erhalten Sie so zusätzliche praxisrelevante ­Einblicke und die Möglichkeit sich aktiv zu vernetzen.

Botschaft & Wirkung 
Nach Abschluss der Analysen und der Entwicklung einer Strategie erlernen Sie hilfreiche Tools zur Erarbeitung eines operativen Projekt- und Kommunikationsplans. In diesem Modul erarbeiten Sie gemeinsam mit den TeilnehmerInnen und den Trainern konkrete Botschaften. Sie setzen sich ­intensiv mit verschiedenen Kommunikationskanälen auseinander und sind in der Lage, die internen und externen Kommunikationsprozesse auf Basis der neuen Strategie zu überarbeiten und zu ­adaptieren. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie Veränderungen/Nutzen darstellen können und  das ­Top-Management für Ihr Projekt begeistern.

  • Roadmap und Projektplan | Entwicklung eines Kommunikationskonzepts
  • Definition von ersten Slogans und Claims
  • Ableitung zielgruppenspezifischer Botschaften
  • Kommunikationskanäle: Print, Web 2.0
  • Recruiting- und Bewerbermanagementprozesse
  • Messbarkeit & Kennzahlen
  • Die Sprache des Managements 
  • Businessplan
  • HR-Management & HR-Entwicklung
  • Marketing & Kommunikation
  • Diversity & CSR
  • Selbstständige BeraterInnen
  • UnternehmerInnen & GeschäftsführerInnen
Projektorganisation
 Nora Prochaska

Nora Prochaska

Seminarorganisation pn(at)ars.at

Tel: +43 1 7138024-29

Fax: +43 1 7138024-14

Konzeption
Mag. Manora Winkler

Mag. Manora Winkler

Program Manager manora.winkler(at)ars.at

Tel: +43 1 7138024-24

Fax: +43 1 7138024-14

ARS Seminarzentrum
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Schallautzerstraße 2-4
1010 Wien

Tel: +43 1 713 80 24

e-Mail: office@ars.at

22.11.2018 bis 23.11.2018 / 1. Tag: 10:00-21:00 Uhr/2. Tag: 09:00-13:30 Uhr
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