31103 - Modul II - Lehrgang Digital Business Management
Referenten:
Dipl.-Hdl.
Ernst
Tiemeyer
/
Mag.
Werner
Kolarik
/
Julia
Scheve
,
BSc.
Veranstaltungsform:
Fachseminar
Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.
Tag 3: Digitalisierungsstrategien
- Lagebeurteilung: Digitalisierungspotenziale analysieren
- Business-Analyse: Geschäftsfelder, Geschäftsprozesse, Capability Map
- Digitales Leistungs- und Kundenportfolio erheben, Service-Analyse
- SWOT- und Wettbewerbsanalysen
- Digital Health Check durchführen
- Konzeptentwicklung: Digitalisierungslösungen konzipieren
- Strategische Positionierung vereinbaren
- Digitale Geschäftsmodelle festlegen (Digital Business Model Innovation)
- Geschäftsprozesse digital ausrichten (Process Digitisation und Automation)
- Kundenorientierung digital verstärken (Customer Journey, Channels)
- Digitale Strategien umsetzen
- Strategische Handlungsfelder und Masterplanung
- Digitale Initiativen und Lösungsentwicklung
- Digital Workplace Management etablieren
- Innovationskultur und -management verankern
- Digitale Umsetzungsorganisation
- Roadmap und Betrieb von Digitalisierungslösungen
Tag 4: Methoden Workshop
- Methoden und Techniken zur Konzipierung digitaler Lösungen
- Design Thinking & neue Geschäftsmodelle | Digitale Prozesse gestalten, IoT-Lösungen, Digital Workplace
- Lean-Architekturplanungen (EAM)
- Plattformen, Devices und andere
- Methoden zur Steuerung laufender IT-Prozesse und zur nachhaltigen Sicherung des IT-Systembetriebs
- Digitale Projekte agil steuern und effi zient controllen (Projektcontrolling
Tag 5: Change Management
-
Enterprise-Organisation – Strukturen, Prozesse, Rollen / Skills für digitale Lösungen
- Treiber des digitalen Wandels: CEO, CIO, Fachbereichsleitungen, IT-Leitung
- Digitale Unit aufbauen - Verantwortlichkeiten / Skillmanagement
- Datengetriebene Prozesse einführen: BPM, Big Data / Data-Analytics und IoT
- Neue Rollen verankern: Chief Digital Officer (CDO), Chief Data Analyst u. a.
- DevOps und digitales Projektmanagement – digitale Lösungen neu professionalisiert
- Digital Governance: Digitalisierungslösungen etablieren und steuern
- Digital Platform Management | Digital Services etablieren | Security, Risiko- und Compliance-Management
- Change Management und Lösungs-Roll-out bei Kunden
- Handlungsempfehlungen für den erfolgreichen digitalen Wandel | Change-Management & Lösungs-Roll-out
- Personalentwicklung mit Mikrolerneinheiten (Learning Nuggets am Arbeitsplatz)
Digitale Produkte und Prozesse dominieren heute nahezu alle Wirtschaftssektoren – von der Produktion
über Handel und Logistik bis in alle Dienstleistungsbereiche. Die technisch-digitale Revolution erfordert
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Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.