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Social Media im HR-Management

Praktische Tipps & Tricks für Facebook, Xing, Twitter, Google, Intranet & Co.

Referenten: Ing. Anton Kutscherauer
Veranstaltungsform: Fachseminar

zu den Details
Preis pro Teilnehmer € 450,00 exkl. Ust

Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.

  • Social-Media-Tools im HR-Bereich: Übersicht und Einsatzmöglichkeiten
    • Was sind die erfolgversprechendsten Online-Kanäle?
    • Was ist zukunftssicher, was schon wieder überholt?
    • Neue Anforderungen an die HR-Homepage
    • Facebook für Employer Branding und Recruiting
    • B2B-Networks (Xing, LinkedIn) in der Praxis
    • Online-Videos auf YouTube & whatchado
    • Arbeitgeberbewertungen im Internet
    • Recruiting mit Hilfe von Online-Jobbörsen
  • Praktische Tipps & Tricks, Online-Analysen und Live-Demos
    • HR-Homepages: Wie präsentiere ich mich als ­Arbeitgeber zeitgemäß?
    • Facebook wirksam für Employer Branding einsetzen
    • Effizientere Personalsuche mit Xing und LinkedIn
    • Wie offene Stellen auf Google besser gefunden werden
    • Was Online-Videos zum Erfolg macht
    • „Fans” für die eigene Arbeitgebermarke gewinnen
    • Analyse & Diskussion: Was kommt im Social Web gut an, was ist „out”?
  • Strategieplanung: Erste Schritte zur eigenen Arbeitgebermarke
    • Wie Sie den IST-Status und Optimierungspotenziale feststellen
    • Geeignete Inhalte finden und konkrete Ziele definieren
    • Erfolgsfaktoren:
    • Kriterien definieren und das Erreichen messen
    • Wer sind die Verantwortlichen/Beteiligten?
    • Welcher Aufwand – personell & finanziell – ist erforderlich?
    • Wie die Umsetzung einer Social-Media-Strategie gelingt
  • Einbindung von MitarbeiterInnen in den Social-Media-Prozess
    • Awareness schaffen für die Online-Kommunikation
    • Verhaltensrichtlinien / Social Media Policies definieren
    • Social Web für die interne Kommunikation nutzen?
  • Ausblick auf die Zukunft des Internets sowie dessen Auswirkungen auf HR
    • Trends und Entwicklungen vorhersehen
    • Online-Aktivitäten in einem dynamischen Umfeld zukunftssicher planen und umsetzen

Sie suchen qualifizierte Fachkräfte und Lehrlinge? Sie wollen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen und von ­relevanten Jobsuchenden gefunden werden? Dann kommen Sie um einen zeitgemäßen Employer Branding-Auftritt im Internet und in sozialen Netzwerken nicht herum. Erfahren Sie nun an einem Tag – kompakt, intensiv und praktisch wirksam – was es braucht, um die HR-Herausforderungen im Web zu meistern.

Social Media-Anwendungen wie Facebook und Twitter, Business-Plattformen wie Xing und LinkedIn, Online-Videos und Arbeitgeberbewertungen beeinflussen die Wahrnehmung Ihres Unternehmens. Daraus ergeben sich neue Chancen im HR-Management für die Personalsuche, für das Employer Branding und das Teambuilding innerhalb des Unternehmens. Aber es ergeben sich auch Risiken – etwa durch öffentlich sichtbare Arbeitgeberbewertungen oder kommentierte Beiträge. Für HR-verantwortliche MitarbeiterInnen sind die Vielfalt der Möglichkeiten und der rasche Wandel, der sich im Internet vollzieht eine ganz besondere Herausforderung. Wo soll oder muss man aktiv dabei sein, welche passiven Präsenzen gehören überwacht und wie kommt man mit möglichst geringem Aufwand zu größtmöglichem Nutzen? All diese Fragen werden hier, untermauert mit praktischen Beispielen, beantwortet.

In diesem Seminar erhalten Sie einen verständlichen Überblick aller Social Media-Tools, erfahren mehr über die Relevanz der einzelnen Kanäle und wie man sie im HR-Bereich effizient anwendet, damit Ihr Unternehmen und Sie ganz persönlich davon profitieren. Sie erfahren Wissenswertes über den zielgruppenaffinen Einsatz von Fotos und Videos im Internet, über den wirksamen Umgang mit Kommentaren und Bewertungen sowie über die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Online-Werbeformate für Jobanzeigen.

Anhand zahlreicher Praxisbeispiele entdecken Sie Anwendungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen und entwickeln die ­Grundlage für eine strategische Planung Ihres zeitgemäßen HR-Auftritts im Internet.

  • GeschäftsführerInnen und UnternehmerInnen
  • LeiterInnen und MitarbeiterInnen von HR-Abteilungen und Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit
Projektorganisation
 Nora Prochaska

Nora Prochaska

Seminarorganisation pn(at)ars.at

Tel: +43 1 7138024-29

Fax: +43 1 7138024-14

Konzeption
Mag. (FH) Claudia Wolf

Mag. (FH) Claudia Wolf

Program Manager clw(at)ars.at

Tel: +43 1 7138024-41

Fax: +43 1 7138024-14

ARS Seminarzentrum
ARS Seminarzentrum
Schallautzerstraße 2-4
1010 Wien

Tel: +43 1 713 80 24

e-Mail: office@ars.at

25.06.2019 / von 9.00 bis 17.00 Uhr
Ermäßigungen & Teilnehmerstaffel
30 %
(per TN) ab 5 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
10 %
(per TN) ab 3 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
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