Menu Search

30034 - Social Media Lehrgang

In 6 Tagen zum/zur zertifizierten Social Media ManagerIn

Referenten: Manfred Gansterer / Judith Zingerle , MA
Veranstaltungsform: Lehrgang

zu den Details
Preis pro Teilnehmer € 2.400,00 exkl. Ust (Frühbucherbonus von € 200,- bereits berücksichtigt)

Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.

  • Modul 1: Einführung & Grundlagen:  Online Marketing und Social Media
    Überblick über die wichtigsten Bereiche des Online Marketing – einerseits über effiziente Maßnahmen (die Dinge richtig tun), andererseits erfahren Sie, was im Bereich Online Marketing effektiv ist (die richtigen Dinge tun).
    • Einbettung des Online Marketing in den Gesamt Marketing Mix
    • Kaufentscheidungsprozesse, Customer Journey, Konsumentenverhalten
    • Online Marketing Kennzahlen
    • Überblick – Online Marketing Kanäle
    • Online Mediaplanung 
    • Online Display Werbung
    • E-Mail Marketing und Social Media
    • Grundlagen Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), 
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Google My Business 
    • Grundlagen Website- und Landingpages in Bezug auf Social Media
    • Website Analyse, Website Performance Messung, Google Analytics
    • Online Bewertungen auf Social Media und anderen Kanälen
    • Einbettung des Social Media Marketing in den Online Marketing Mix
    • Grundlegende Begriffe im Social Media Marketing
    • Vorteile, Nachteile & Möglichkeiten von Social Media 
    • Überblick über die wichtigsten Social Media Kanäle
    • Marketing Instrumente pro Social Media Kanal (Gruppen, Profile, Fanpages …)
    • Social Ads Grundlagen 
    • Stories 
    • Chatbots

  • Modul 2: Social Media Content-, Community- und Shitstorm Management 
    Umgang mit speziellen Nutzergruppen sowie Krisenkommunikation. Wer ist meine Zielgruppe? Wie spreche ich User an? Wann poste ich? Was poste ich und wie finde ich Themen? Wie gehe ich mit Kritik um? Das sind die zentralen Fragen in diesem Modul.
    • Social Media Strategien und Kampagnenplanung Zieldefinition (SWOT-Analyse) 
    • Zielgruppendefinition und Personas 
    • Überblickswissen Content Formate
    • Social SEO 
    • Budgetierung 
    • Kenntnisse und Interpretation der essentiellsten KPIs
    • Community- und Shitstorm Management 
    • Grundlagen des Content Marketing 
    • Virales und Influencer Marketing, Strategien, Influencer Typen; Methoden zur Zielerreichung, z. B. 
    • Product Placement, Post Placement, Unboxing, Community Contest

  • Modul 3: Social Media Kampagnenmanagement und Implementation
    Wie plane ich eine Social Media Kampagne und setze sie gewinnbringend um? Am Anfang einer Kampagne steht ein strategisches Ziel: Was wollen Sie mit Ihrer Online Kampagne erreichen? Zugriffe auf die Website erhöhen? Neukunden gewinnen? Bestehende Kunden binden? Produkte und ­Leistungen ins Gespräch bringen? Neue Mitarbeiter finden? Nur wer ein klares Ziel definiert, kann seine Online Kampagne entsprechend planen und gewinnbringend umsetzen. 
    • Grundlagen Social Media Monitoring, Tools, Google, Einsatzmöglichkeiten (z. B. Frühwarnung, ­Benchmark, Krisenüberwachung, Trendanalyse, Verbraucherverhalten, Erfolgsmessung) 
    • Key Performance Indikatoren (KPIs) und Ableitung möglicher Optimierungsmaßnahmen
    • Social Media Implementation in den Marketing Mix 
    • Redaktionsplan
    • Above the line-Maßnahmen (Print, Online Werbung, Sponsoring, Radio und TV)
    • Below the line-Maßnahmen (Viral und Buzz Marketing, Mobile Marketing, Eventmarketing)
    • Blog Marketing (Aufbau, Redaktion, Vermarktung)
    • Kampagnenimplementierung 
    • Werbeanzeigen Management 
    • Kampagnen Management
    • Rechtsgrundlagen: Urheberrecht (UrhG), Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und österreichisches Datenschutzgesetz (DSG 2018), Impressumspflicht gemäß § 24, Mediengesetz 
  • Der Lehrgang ist in Module geblockt und beinhaltet 6 Anwesenheitstage
  • Hochkompakte und effiziente Social Media Management Ausbildung
  • Umfassende Grundausbildung - Von der Entwicklung der richtigen Social Media Strategie bis zur 
  • Umsetzung mit den richtigen Instrumenten in die Praxis
  • Mit zahlreichen Best Practices Beispielen
  • Überblick über die wichtigsten Tools & Tipps für den Berufsalltag
  • Relevante Grundlagen lernen und direkt anwenden
  • Optimale Vorbereitung für die offizielle Personenzertifizierung zum Social Media Manager von Austrian Standards
  • Einsteiger und Quereinsteiger bzw. alle, die eine Qualifizierung oder ein fundiertes Update ihres Social Media Marketing Knowhows erzielen wollen 
  • Absolventen des Online Marketing Lehrgangs
Projektorganisation
 Nora Gstir

Nora Gstir

Seminarorganisation nora.gstir(at)ars.at

Tel: +43 1 713 80 24-29

Fax: +43 1 713 80 24-14

Konzeption
 Priska Würstl,

Priska Würstl, BA

Program Manager priska.wuerstl(at)ars.at

Tel: +43 1 713 80 24-75

Fax: +43 1 713 80 24-14

ARS Seminarzentrum
ARS Seminarzentrum
Schallautzerstraße 2-4
1010 Wien

Tel: +43 1 713 80 24

e-Mail: office@ars.at

14.12.2020 bis 22.01.2021 / Die genauen Seminarzeiten finden Sie unter den "Enthaltenen Modulen"
Ermäßigungen & Teilnehmerstaffel
12 %
(per TN) ab 5 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
10 %
(per TN) ab 3 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
Nach oben