30034 - Zertifizierter Social Media Lehrgang
Referenten:
Manfred
Gansterer
/
Judith
Zingerle
,
MA
Veranstaltungsform:
Lehrgang

Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.
- Modul 1: Einführung & Grundlagen: Online Marketing und Social Media
Überblick über die wichtigsten Bereiche des Online Marketing – einerseits über effiziente Maßnahmen (die Dinge richtig tun), andererseits erfahren Sie, was im Bereich Online Marketing effektiv ist (die richtigen Dinge tun).- Einbettung des Online Marketing in den Gesamtmarketingmix
- Kaufentscheidungsprozesse, Customer Journey, Konsumentenverhalten
- Online Marketing Kennzahlen
- Überblick – Online Marketing Kanäle
- Online Mediaplanung
- Online Display Werbung
- E-Mail Marketing und Social Media
- Grundlagen Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO),
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Google My Business
- Grundlagen Website- und Landingpages in Bezug auf Social Media
- Websiteanalyse, Website Performance Messung, Google Analytics
- Onlinebewertungen auf Social Media und anderen Kanälen
- Einbettung des Social Media Marketing in den Onlinemarketingmix
- Grundlegende Begriffe im Social Media Marketing
- Vorteile, Nachteile & Möglichkeiten von Social Media
- Überblick über die wichtigsten Social Media Kanäle
- Marketinginstrumente pro Social Media Kanal (Gruppen, Profile, Fanpages …)
- Social Ads Grundlagen
- Stories
- Chatbots
- Modul 2: Social Media Content-, Community- und Shitstorm Management
Umgang mit speziellen Nutzergruppen sowie Krisenkommunikation. Wer ist meine Zielgruppe? Wie spreche ich User an? Wann poste ich? Was poste ich und wie finde ich Themen? Wie gehe ich mit Kritik um? Das sind die zentralen Fragen in diesem Modul.- Social Media Strategien und Kampagnenplanung Zieldefinition (SWOT-Analyse)
- Zielgruppendefinition und Personas
- Überblickswissen Contentformate
- Social SEO
- Budgetierung
- Kenntnisse und Interpretation der essentiellsten KPIs
- Community- und Shitstorm Management
- Grundlagen des Content Marketing
- Virales und Influencer Marketing, Strategien, Influencertypen; Methoden zur Zielerreichung, z. B.
- Product Placement, Post Placement, Unboxing, Community Contest
- Modul 3: Social Media Kampagnenmanagement und Implementation
Wie plane ich eine Social Media Kampagne und setze sie gewinnbringend um? Am Anfang einer Kampagne steht ein strategisches Ziel: Was wollen Sie mit Ihrer Online Kampagne erreichen? Zugriffe auf die Website erhöhen? Neukunden gewinnen? Bestehende Kunden binden? Produkte und Leistungen ins Gespräch bringen? Neue Mitarbeiter finden? Nur wer ein klares Ziel definiert, kann seine Online Kampagne entsprechend planen und gewinnbringend umsetzen.- Grundlagen Social Media Monitoring, Tools, Google, Einsatzmöglichkeiten (z. B. Frühwarnung, Benchmark, Krisenüberwachung, Trendanalyse, Verbraucherverhalten, Erfolgsmessung)
- Key Performance Indikatoren (KPIs) und Ableitung möglicher Optimierungsmaßnahmen
- Social Media Implementation in den Marketingmix
- Redaktionsplan
- Above-the-line-Maßnahmen (Print, Online Werbung, Sponsoring, Radio und TV)
- Below-the-line-Maßnahmen (Viral und Buzz Marketing, Mobile Marketing, Eventmarketing)
- Blog Marketing (Aufbau, Redaktion, Vermarktung)
- Kampagnenimplementierung
- Werbeanzeigen Management
- Kampagnen Management
- Rechtsgrundlagen: Urheberrecht (UrhG), Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und österreichisches Datenschutzgesetz (DSG 2018), Impressumspflicht gemäß § 24, Mediengesetz
Als Präsenz- und Online-Veranstaltung buchbar
- Der Lehrgang ist in Module geblockt und beinhaltet 6 Anwesenheitstage
- Hochkompakte und effiziente Social Media Management-Ausbildung
- Umfassende Grundausbildung – Von der Entwicklung der richtigen Social Media-Strategie bis zur Umsetzung mit den richtigen Instrumenten in die Praxis
- Mit zahlreichen Best Practice-Beispielen
- Überblick über die wichtigsten Tools & Tipps für den Berufsalltag
- Relevante Grundlagen lernen und direkt anwenden
- Optimale Vorbereitung für die offizielle Personenzertifizierung zum Social Media Manager von Austrian Standards
- Einsteiger und Quereinsteiger bzw. alle, die eine Qualifizierung oder ein fundiertes Update ihres Social Media Marketing Knowhows erzielen wollen
- Absolventen des Online Marketing Lehrgangs

Tel: +43 1 713 80 24-29
Fax: +43 1 713 80 24-14

Tel: +43 1 713 80 24-75
Fax: +43 1 713 80 24-14

1010 Wien
Tel: +43 1 713 80 24
e-Mail: office@ars.at
Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.