Menu Search
mask

Sponsoring

Strategien, Konzepte & Win-Win-Situationen

Referenten: Mag. Petra Krassnitzer / Mag. Christian Jäger
Veranstaltungsform: Fachseminar

zu den Details
Preis pro Teilnehmer € 480,00 exkl. Ust

Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.

    • Was ist Sponsoring? 
      • Unterschiede zum Fundraising
      • Welche Erscheinung sformen und Gattungen des Sponsorings gibt es?
      • Für welche Sponsoring-Struktur entscheide ich mich? 
      • Warum betreiben Unternehmen Sponsoring?
        • Unternehmerische Zielsetzungen, Unternehmens­philosophien und Sponsoringstrategien
        • Die Sponsoringtools: Information, Wissen und Recherche
        • Stimmen von Un ternehmenssprechern zu Sponsoring
        • Messbarkeit des Erfolgs  von Sponsoring-Maßnahmen
        • Wie entstehen Sponsoringprojekte?
          • Welcher Sponsor kommt in Frage?
          • Wie erschließe ich neue Sponsoring felder für mein Unternehmen?
          • Durch welche Methoden und Skills unterscheidet sich Sponsoring von Marketing?
          • Sponsoring-Strategie als Marketing-Mix 
          • Medienkooperationen 
          • Sponsoring-Strategie 
            • Wir finden heraus, wie man einen starken, effektiven Aktionsplan für die Sponsorsuche entwickelt 
          • Sponsoring-Konzept
            • Aufbau, Gliederung, Leistungsvarianten, Bewertung von Leistungen
          • Akquisitionsprozess
            • Planung und Umsetzung 
          • Methoden der Sponsorengewinnung
          • Erstellen eines Angebots
            • Sponsoringpakete: Beispiele, kreative Lösungen und Wege der Wertsteigerung
            • Der Wert der eigenen Sponsoringangebote 
            • Praxisbericht von Mag. Christian Jäger (Wien Energie GmbH)

          Innerhalb nur eines Tages erhalten Sie ein fundiertes praxis­orientiertes Wissen über die Möglichkeiten, die Ihnen Sponsoring eröffnet sowie die professionelle Umsetzung und mögliche Auswirkungen. 

          Sie lernen, wie Sponsoringstrategien entwickelt, Sponsoringziele definiert und notwendige Maßnahmen gesetzt werden. Die Erstellung von Sponsoringkonzepten und die Planung eines erfolgreichen Akquisitionsprozesses werden durch das Einbinden sponsortechnischer Abläufe diverser ­Beispiele aus der beruf­lichen Praxis unterstützt. Das Erlernte wird vor Ort unter fachlicher Leitung trainiert. 

          Die Vortrags- und Trainingsmethoden bedienen sich bereits der „Soft Skills“ des Sponsorings.

            • Das Seminar richtet sich an beide Zielgruppen – zukünftige Sponsorsuchende und Sponsorgeber:
              • MitarbeiterInnen aus sponsorsuchenden Institutionen (Kunst und Kultur, Soziales, Sport) 
              • MitarbeiterInnen aus Unternehmen, die Sponsoring betreiben 
              • KMU | GeschäftsführerInnen | Leitende MitarbeiterInnen
              • Marketing-Abteilungen | Abteilungen für Verkaufsförderung, Werbung & PR
              • Veranstalter und Agenturen für Events und Organisation
              • MitarbeiterInnen aus NPOs, Vereinen | KünstlerInnen | QuereinsteigerInnen
          Projektorganisation
           Nina Pototschnigg

          Nina Pototschnigg

          Seminarorganisation np(at)ars.at

          Tel: +43 1 7138024-18

          Fax: +43 1 7138024-14

          Konzeption
          Mag. (FH) Claudia Wolf

          Mag. (FH) Claudia Wolf

          Program Manager clw(at)ars.at

          Tel: +43 1 7138024-41

          Fax: +43 1 7138024-14

          ARS Seminarzentrum
          ARS Seminarzentrum
          Schallautzerstraße 2-4
          1010 Wien

          Tel: +43 1 713 80 24

          e-Mail: office@ars.at

          14.05.2019 / von 9.00 bis 17.00 Uhr
          Ermäßigungen & Teilnehmerstaffel
          12 %
          (per TN) ab 5 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
          10 %
          (per TN) ab 3 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
          Nach oben