Menu Search
mask

Sponsoring

Strategien, Konzepte & Win-Win-Situationen

Referenten: Mag. Petra Krassnitzer / Mag. Christian Jäger
Veranstaltungsform: Fachseminar

zu den Details
Preis pro Teilnehmer € 480,00 exkl. Ust

Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.

  • Was ist Sponsoring? 
    • Unterschiede zum Fundraising
    • Welche Erscheinungsformen und Gattungen des Sponsorings gibt es?
    • Für welche Sponsoring-Struktur entscheide ich mich?
  • Warum betreiben Unternehmen Sponsoring?
    • Unternehmerische Zielsetzungen, Unternehmens­philosophien und Sponsoringstrategien
    • Die Sponsoringtools: Information, Wissen und Recherche
    • Stimmen von Unternehmenssprechern zu Sponsoring
    • Messbarkeit des Erfolgs von Sponsoring-Maßnahmen
  • Wie entstehen Sponsoringprojekte?
    • Welcher Sponsor kommt in Frage?
    • Wie erschließe ich neue Sponsoringfelder für mein Unternehmen?
    • Durch welche Methoden und Skills 
    • unterscheidet sich Sponsoring von Marketing?
    • Sponsoring-Strategie als Marketing-Mix
    • Medienkooperationen
  • Sponsoring-Strategie 
    • Wir finden heraus, wie man einen starken, effektiven Aktionsplan für die Sponsorsuche entwickelt 
  • Sponsoring-Konzept
    • Aufbau, Gliederung, Leistungsvarianten, Bewertung von Leistungen
  • Akquisitionsprozess
    • Planung und Umsetzung 
  • Methoden der Sponsorengewinnung
  • Erstellen eines Angebots
    • Sponsoringpakete: Beispiele, kreative Lösungen und Wege der Wertsteigerung
    • Der Wert der eigenen Sponsoringangebote

Praxisbericht von Mag. Christian Jäger 
(Wien Energie GmbH)

Innerhalb nur eines Tages erhalten Sie ein fundiertes praxis­orientiertes Wissen über die Möglichkeiten, die Ihnen Sponsoring eröffnet sowie die professionelle Umsetzung und mögliche Auswirkungen. 


Sie lernen, wie Sponsoringstrategien entwickelt, Sponsoringziele definiert und notwendige Maßnahmen gesetzt werden. Die Erstellung von Sponsoringkonzepten und die Planung eines erfolgreichen Akquisitionsprozesses werden durch das Einbinden sponsortechnischer Abläufe diverser ­Beispiele aus der beruf­lichen Praxis unterstützt. Das Erlernte wird vor Ort unter fachlicher Leitung trainiert. 


Die Vortrags- und Trainingsmethoden bedienen sich bereits der „Soft Skills“ des Sponsorings.

  • Das Seminar richtet sich an beide Zielgruppen – zukünftige Sponsorsuchende und Sponsorgeber:
    • MitarbeiterInnen aus sponsorsuchenden Institutionen (Kunst und Kultur, Soziales, Sport) 
    • MitarbeiterInnen aus Unternehmen, die Sponsoring betreiben 
    • KMU | GeschäftsführerInnen | Leitende MitarbeiterInnen
    • Marketing-Abteilungen | Abteilungen für Verkaufsförderung, Werbung & PR
    • Veranstalter und Agenturen für Events und Organisation
    • MitarbeiterInnen aus NPOs, Vereinen | KünstlerInnen | QuereinsteigerInnen
Projektorganisation
 Nina Pototschnigg

Nina Pototschnigg

Seminarorganisation np(at)ars.at

Tel: +43 1 7138024-18

Fax: +43 1 7138024-14

Konzeption
Mag. (FH) Claudia Wolf

Mag. (FH) Claudia Wolf

Program Manager clw(at)ars.at

Tel: +43 1 7138024-41

Fax: +43 1 7138024-14

ARS Seminarzentrum
ARS Seminarzentrum
Schallautzerstraße 2-4
1010 Wien

Tel: +43 1 713 80 24

e-Mail: office@ars.at

14.05.2019 / von 9.00 bis 17.00 Uhr
Ermäßigungen & Teilnehmerstaffel
30 %
(per TN) ab 5 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
10 %
(per TN) ab 3 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
Nach oben