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Webinar: Erfolgreich online Zusammenarbeiten & Kommunizieren

Neues Arbeiten im virtuellen Büro – Chancen in der Krise nutzen

Referenten: Dipl.-Päd. Ing. Gilbert Lassnig , MA / Mag. Michael Pollak
Veranstaltungsform: Webinar

zu den Details
Preis pro Teilnehmer € 380,00 exkl. Ust

Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.

  • Das Modul 1 wird zu folgenden Terminen angeboten: 
    • a) Dienstag, 7. April bzw. e.) 14. April (9:00 – 11:00 Uhr) 
    • b) Dienstag, 7. April bzw. f.) 14. April (15:00 – 17:00 Uhr) 
    • c) Donnertag, 9. April bzw. g) 16. April (9:00 – 11:00 Uhr) 
    • d) Donnertag, 9. Apirl bzw. h) 16. April (15:00 – 17:00 Uhr) 
  • Das Modul 2 kann zu einem dieser Termine (nach dem Modul 1) gebucht werden: 
    • i) Mittwoch, 8. April bzw. m) 15. April (9:00 – 11:00 Uhr) 
    • j) Mittwoch, 8. April bzw. n) 15. April (15:00 – 17:00 Uhr)
    • k) Freitag, 10. April bzw. o) 17. April (9:00 – 11:00 Uhr) 
    • l) Freitag, 10. April bzw. p) 17. April (15:00 – 17:00 Uhr) 

  • Auswirkungen der aktuellen Krise und resultierende Veränderungen auf Ihre tägliche Arbeit
  • Die Chancen, Möglichkeiten und Voraussetzungen der erfolgreichen virtuellen Zusammenarbeit
  • Vorstellung von Werkzeugen zu effizienter Kommunikation und der virtuellen Zusammenarbeit, inkl. Präsentation und Bearbeitung von einfachen und komplexeren Anwendungsfällen zu:
    • Telefonie (VoIP mit und ohne Video-Übertragung, Videokonferenzen);
    • Abhalten von virtuellen Meetings und Workshops; 
    • gemeinsame Planung (von einfachen Tätigkeiten bis zur projekthaften Bearbeitung von Vorhaben);
    • Vereinbarung von Terminen, Aufgaben und To-dos;
    • Dateiablage und gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten;
    • Brainstorming und Ideenentwicklung u. v. m.
  • Zusammenfassende Übersicht und Empfehlungen zu Cloud-Lösungen für die besprochenen Anwendungsfälle
  • Hinweise zur IT-Sicherheit und Checkliste zum Datenschutz
  • Aktuelle Bezugsmöglichkeiten der Software im Internet
  • Fragen und Antworten

Effizient im Homeoffice und mit räumlich verteilten Teams arbeiten können:

  • Alle Kommunikations-, Planungs- und administrativen Tätigkeiten effizient virtuell durchführen können
  • Auch in der Krise aktiv (weiter)arbeiten und das Unternehmen aufrecht erhalten
  • Rasch einen Überblick über unterschiedliche elektronische Kommunikationswerkzeuge und Tools zur Zusammenarbeit erhalten und deren praktische Anwendungsgebiete in Beispielen kennenlernen
  • Voraussetzungen und Bedeutung der virtuellen Zusammenarbeit verstehen und effizient nutzen
  • Weiterführende Quellen zur Vertiefung und zum Bezug der Software erhalten
  • Alle von Homeoffice betroffenen Mitarbeiter
  • Mitarbeiter von KMU
  • Einzelpersonenunternehmen (EPU)
  • Geschäftsführer und Führungskräfte
  • Lehrer und Mitarbeiter von Erwachsenenbildungseinrichtungen
  • Anwälte, Notare, Wirtschafts- und Steuerprüfer
  • Ärzte und Angehörige von medizinischen und sozialen Berufen mit Abstimmungsnotwendigkeiten (sozialökonomische Betriebe, Gesundheitseinrichtungen, Betreuungseinrichtungen etc.)
  • Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Körperschaften
  • Mitarbeiter von Banken, Sparkassen und Kreditinstituten
  • Projektleiter und Projektmitarbeiter
  • Berater (Unternehmens-, Lebens- & Sozialberater, Mediatoren)
Projektorganisation
 Nina Pototschnigg

Nina Pototschnigg

Seminarorganisation nina.pototschnigg(at)ars.at

Tel: +43 1 713 80 24-18

Fax: +43 1 713 80 24-14

Konzeption
Mag. (FH) Claudia Wolf

Mag. (FH) Claudia Wolf

Program Manager claudia.wolf(at)ars.at

Tel: +43 1 713 80 24-41

Fax: +43 1 713 80 24-14

LIVE - Virtual Classroom
LIVE - Virtual Classroom
online

Tel: +43 713 80 24-0

e-Mail: office@ars.at

www:  LIVE - Virtual Classroom

14.04.2020 bis 17.04.2020 / 09:00-17:00 Uhr
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