Menu Search

30040 - Werkzeugkasten Marktforschung: Techniken & Tools

Markt- und Meinungsforschung im Do-it-Yourself Verfahren einfach, schnell und kostengünstig durchführen

Referenten: Univ.-Lekt. Mag. Dr. Josef Sawetz
Veranstaltungsform: Fachseminar

zu den Details
Preis pro Teilnehmer € 890,00 exkl. Ust

Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.

1. Tag:

 

DIY-Marktforschung

-Werkzeugkasten der kostengünstigen Do-it-Yourself Marktforschung

-Einführung in die Planung, Durchführung sowie Bewertung von MAFO-Studien

Marktforschungsinstrumente

-Methodenüberblick der Informationsgewinnung

-Tiefgehendes Verständnis der psychologischen und neurowissenschaftlichen Basis wichtiger Werbewirkungen wie Aufmerksamkeit, Bekanntheit, Sympathie, Involvement, Image, Erinnerung, Einstellung, Handlungsabsicht, etc.

 

2.Tag:


Digitalisierung der Marktforschung

-Kennenlernen der Konsequenzen der zunehmenden Verschmelzung von Marketing und Marktforschung durch die digitale Beschleunigung. Stichworte: Data-Driven Marketing, Internet of Things, Geo-Tracking, Predictive Analytics

Psychologische Basis

-Psychologische Hintergründe in Wirkungsforschung und Kommunikationscontrolling: Aktivierung, Gestaltwahrnehmung, Gedächtnis, Emotionsebenen, mentale Kategorisierung, Motive, Einstellungen, Urteilsprozesse

-Kurzübersicht zum Methoden-Inventar: Befragung, Tiefeninterview, Panel, Gruppendiskussion, Beobachtung, Experiment, apparative Verfahren, projektive Methoden, Produkt- und Markttests, Werbewirkungsforschung, Einstellungsforschung, Segmentationsforschung, Prognoseverfahren, Profiling

-Die jeweils passenden Methoden der Marktforschung für Ihr Unternehmen selbst auswählen und durchführen

-Die  zentralen Kennzahlen zur laufenden Optimierung Ihrer Marketingstrategie selbst erheben können

 -Spezielle Techniken: Eye-Tracking, Facial Emotion Recognition, Implicit Association Test, fMRT, Social Media Monitoring, Usability-Tests, Marketing Intelligence, Mobile Research, Customer Experience Analysis, Semiotic Analysis, Sentiment Analysis, Automated Content Analysis

-Passwortgeschützter Zugang zu einem speziellen Internetportal mit Manuals, AddOns & ausgewählten Hyperlinks zu DIY-MAFO, Social Media Analytics, Content/Sentiment Analysis, Profiling, etc. 

·        UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen in den Bereichen

·        Marketing,,  Verkauf und Geschäftsführung

·        StartUps, EPUs und KMUs

·        Corporate Communications Manager

·        Führungskräfte

·        Marketingverantwortliche; Product Manager

Projektorganisation
 Nora Gstir

Nora Gstir

Seminarorganisation nora.gstir(at)ars.at

Tel: +43 1 713 80 24-29

Fax: +43 1 713 80 24-14

Konzeption
 Priska Würstl,

Priska Würstl, BA

Program Manager priska.wuerstl(at)ars.at

Tel: +43 1 713 80 24-75

Fax: +43 1 713 80 24-14

ARS Seminarzentrum
ARS Seminarzentrum
Schallautzerstraße 2-4
1010 Wien

Tel: +43 1 713 80 24

e-Mail: office@ars.at

18.11.2020 bis 19.11.2020 / 1.Tag: 09:00-17:00 Uhr / 2.Tag: 09:00-17:00 Uhr
Ermäßigungen & Teilnehmerstaffel
12 %
(per TN) ab 5 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
10 %
(per TN) ab 3 TeilnehmerInnen eines Unternehmens
Nach oben