30040 - Werkzeugkasten Marktforschung: Techniken & Tools
Referenten:
Univ.-Lekt. Mag. Dr.
Josef
Sawetz
Veranstaltungsform:
Fachseminar
Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.
1. Tag:
- DIY-Marktforschung
- Werkzeugkasten der kostengünstigen Do-it-Yourself Marktforschung
- Einführung in die Planung, Durchführung sowie Bewertung von MAFO-Studien
- Marktforschungsinstrumente
- Methodenüberblick der Informationsgewinnung
- Tiefgehendes Verständnis der psychologischen und neurowissenschaftlichen Basis wichtiger Werbewirkungen wie Aufmerksamkeit, Bekanntheit, Sympathie, Involvement, Image, Erinnerung, Einstellung, Handlungsabsicht, etc.
2.Tag:
- Digitalisierung der Marktforschung
- Kennenlernen der Konsequenzen der zunehmenden Verschmelzung von Marketing und Marktforschung durch die digitale Beschleunigung. Stichworte: Data-Driven Marketing, Internet of Things, Geo-Tracking, Predictive Analytics
- Psychologische Basis
- Psychologische Hintergründe in Wirkungsforschung und Kommunikationscontrolling: Aktivierung, Gestaltwahrnehmung, Gedächtnis, Emotionsebenen, mentale Kategorisierung, Motive, Einstellungen, Urteilsprozesse
- Kurzübersicht zum Methoden-Inventar: Befragung, Tiefeninterview, Panel, Gruppendiskussion, Beobachtung, Experiment, apparative Verfahren, projektive Methoden, Produkt- und Markttests, Werbewirkungsforschung, Einstellungsforschung, Segmentationsforschung, Prognoseverfahren, Profiling
- Die jeweils passenden Methoden der Marktforschung für Ihr Unternehmen selbst auswählen und durchführen
- Die zentralen Kennzahlen zur laufenden Optimierung Ihrer Marketingstrategie selbst erheben können
- Spezielle Techniken: Eye-Tracking, Facial Emotion Recognition, Implicit Association Test, fMRT, Social Media Monitoring, Usability-Tests, Marketing Intelligence, Mobile Research, Customer Experience Analysis, Semiotic Analysis, Sentiment Analysis, Automated Content Analysis
- Passwortgeschützter Zugang zu einem speziellen Internetportal mit Manuals, AddOns & ausgewählten Hyperlinks zu DIY-MAFO, Social Media Analytics, Content/Sentiment Analysis, Profiling etc.
· UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen in den Bereichen · Marketing, Verkauf und Geschäftsführung · StartUps, EPUs und KMUs · Corporate Communications Manager · Führungskräfte · Marketingverantwortliche; Product Manager

Tel: +43 1 713 80 24-29
Fax: +43 1 713 80 24-14

1010 Wien
Tel: +43 1 713 80 24
e-Mail: office@ars.at
Optionale Frühbucher-/Aktionsinfos: Ermäßigungen sind nicht addierbar. Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.