Menu Search

Weiterbildung bringt SIE zum Erfolg!

Am 8. März wird der Weltfrauentag begangen. Ein schöner Anlass zum Feiern und ein guter Grund Fokus auf Aus- und Weiterbildung für Frauen zu legen. Denn wir sind überzeugt, dass Weiterbildung Frauen Top-Chancen im Berufsleben ermöglicht.

Das war der ARS Weltfrauentag 2019!

Bereits zum zweiten Mal feierte die ARS den Internationalen Frauentag mit einem speziell für Frauen zusammengestellten Weiterbildungsprogramm.

Der ARS Weltfrauentag 2019 wurde am 7. März von Mag.a Daniela Friedinger-Stefan eröffnet mit einer spannenden Keynote rund um das Phänomen der gläsernen Klippe. Dies besagt, dass Frauen erst in Krisenzeiten an die Spitze geholt werden und nicht selten in dieser Position auch scheitern. Unter der Moderation von Frau Friedinger-Stefan teilten die Diskutantinnen Mag.a Monika Pleschinger, Dr.in Heike Jandl und Mag.a Olivera Stajic-Fidler ihre Erfahrungen und Meinungen betreffend die gläserne Klippe und erörterten welche Maßnahmen es braucht, um Frauen stärker beim beruflichen Aufstieg zu unterstützen.

Am 8. März ging das Programm mit Keynote und Workshops weiter. Gestartet wurde der Tag von Claudia Spary mit ihrer Keynote „Meine Kompetenz und ICH“.  Die Teilnehmerinnen haben hilfreiche und praktische Tipps erhalten, wie Frauen sich kompetent, überzeugend und selbstbewusst auf den vielfältigen Bühnen des Berufsalltags positionieren können – von den internen, kleinen Bühnen in Meetings oder Präsentationen bis hin zu den großen Vortragsbühnen.

Anschließend fanden sechs Workshops statt zu den Schwerpunkten „ Frauen & Führung“ und „Karriereplanung“. Dabei konnten unsere Teilnehmerinnen ihre Fragen klären, Erfahrungen austauschen und praktische Inputs für ihren Berufsalltag bekommen. Thematisiert wurden die Rolle der Führungskraft als Mediatorin, neue Perspektiven für Frauen im agilen Management, Zeit-, Stress- & Selbstmanagement und praxisorientierte Strategien, um einen angstfreien Arbeitsplatz zu schaffen.

Wir bedanken uns bei unseren zahlreichen Gästen, die uns über den ganzen Tag begleitet haben und freuen uns, Sie auch nächstes Jahr wieder beim ARS Weltfrauentag zu begrüßen!

 

 Fotos © Martina Draper und Denise Aue

Der ARS Weltfrauentag fand in Kooperation mit der WIENERIN statt. 

Nach oben